Gesundheitsrisiko:

Übergewicht ist eins der größten Gesundheitsrisiken in unserer Zivilisation. Die meisten Übergewichtigen fühlen sich nicht wohl und ab einem bestimmten Alter kommen dann Herz-Kreislauf Beschwerden, Diabetes oder andere Beschwerden hinzu.

Diäten:

Diäten gibt es wie Sand am Meer, langfristigen Erfolg haben die wenigsten. Meist werden 5 kg kurzfristig abgenommen dann wieder 6 kg zugenommen.

Gesundes Abnehmen braucht etwas Zeit. Das Wunschgewicht hält dafür aber dauerhaft.

Wieso?

Dies ist nur logisch, denn die meisten Diäten sorgen für einen Hungerstoffwechsel, es werden weniger Kalorien zu geführt (Kalorien zählen). In dieser „Mangelsituation“ verbrennt der Stoffwechsel Körperfett und Körpereiweiß, Gewicht wird reduziert. Nun passt sich der Stoffwechsel dieser „Notsituation“ (verringerte Kalorienzufuhr) an, fährt seinen Energieverbrauch herunter und verbrennt weniger. Wird jetzt wieder „normal“ gegessen, schaltet der Stoffwechsel erst nach einigen Wochen wieder hoch, und speichert so bewusst Energiereserven, in Form von Körperfett. Dies ist ein, in der heutigen Zeit sehr unbeliebter Schutzmechanismus, um auch bei der nächsten Hungersnot zu überleben. Dies nennt man Jojo-Effekt.

Deshalb ist es wichtig dem Körper genügend Essen zu verfügung zu stellen, so werden alle Körperzellen ausreichend versorgt.

Wie aber abnehmen?

Sinnvoll kann deshalb nur sein, langfristig die Ernährungsgewohnheiten zu verändern. Wie das Wort Diät (aus dem Griechischen: diaita = Lebenswandel) auch schon vermittelt.
Es ist nicht so schwer sich gesund zu Ernähren. Das Problem ist, dass trotz der Diätenpresenz in der Presse,  die wenigsten wirklich wissen wie sie einen Lebenswandel führen der Freude macht und ihr Körpergewicht in ein gesundes Maß bringt.
Der Fehler ist, dass immer wieder eine Diät für alle gesucht wird, anstatt zu erkennen das jeder Mensch und damit auch sein Stoffwechsel individuell ist. Dies ist zu berücksichtigen, da sonst Misserfolge vorprogrammiert sind.
In meiner Praxis wird über eine Stoffwechselanalyse ermittelt, welche Lebensmittel jeder einzelne Körper optimal verstoffwechselt, was ihn am meisten nährt und wo er Unterstützung benötigt um bestmöglich zu verbrennen. Dort kann gezielt mit sanften naturheilkundlichen Mitteln eingegriffen werden. Mein Ziel ist es, den Stoffwechsel zu optimieren, evtl. Blockaden zu lösen, die das Abnehmen verhindern und natürlich Sie Gesund zu machen.

Lesen Sie dazu auch Ernährung.